Der Beginn des Hexenbrauchtums in Allersberg lässt sich heute nicht mehr auf eine genaue Jahreszahl zurückverfolgen. Es ist jedoch sicher, dass unser Brauchtum aus der Zeit nach 1475 stammt, als Allersberg zur „Jungen Pfalz Neuburg“ gehörte. Leider gingen die alten Masken und Gewänder aus dieser Zeit im zweiten Weltkrieg verloren.

Doch trotz solcher Verluste blieb das Hexenbrauchtum in Allersberg auch nach dem
zweiten Weltkrieg mehr als lebendig. So gab es schon bald wieder am unsinnigen Donnerstag
das Hexenlaufen auf dem Marktplatz, das sich großer Beliebtheit bei den Kindern des
Marktes erfreute und noch bis heute besteht.

Mit der Gründung des Faschingskomitee Allersberg änderten sich auch die Zeiten für die Allersberger Flecklashexen, da die Brauchtumspflege fortan in den Händen des Komitee’s lag. So gelang es, einen Allersberger Hobbyschnitzer dafür zu gewinnen, wieder Masken nach alten Vorbildern herzustellen. Die Hexen waren ab diesem Zeitpunkt bei jedem Auftritt des Komitee’s dabei. Diese erstreckten sich Anfangs meist nur auf den Besuch vom Faschingsbällen und Kappenabenden bei Vereinen aus der Umgebung. Es galt schließlich, möglichst viele Teilnehmer für den noch sehr jungen Allersberger Faschingszug zu gewinnen.

Doch das Faschingskomitee Allersberg war auch außerhalb Allersbergs sehr aktiv, und so waren bald Kontakte mit Karnevalsvereinen in ganz Franken geknüpft. Ein Problem bestand jedoch noch: Allersberg hatte keinen Garde. Es konnte also Nichts zu anderen Vereinen entsandt werden, wofür man im Gegenzug einen Auftritt zurückbekam. So entstand der Gedanke, die Allersberger Flecklashexen zu mehr als nur zur Dekoration zu nutzen.

Bald wurde der erste Tanz einstudiert, welcher zunächst einfach Schritte beinhaltete. Dies änderte sich jedoch ziemlich schnell, als in der Session 1988/1989 die ehemalige Gardetänzerin des RCV Claudia Gmelch begann, die Flecklashexen zu trainieren. Von da an entwickelte sich unser Tanz rasant und auch Hebungen wurden Teil unserer Perfomance. Leider hat uns Claudia nach 11 Jahren wieder verlassen. Danach übernahm Thomas Herzig, der vorher selbst bei den Hexen mittanzte, das Amt des Trainers. 2007 bis 2017 war die jahrelange Gardetänzerin Jessica Heim als Trainerin für die Hexen aktiv. Seit September 2017 werden sie von Sarah Heinrich und Stephanie Böhm trainiert. Sie sind auch noch als Gardetrainerinnen und -tänzerinnen in anderen Faschingsgesellschaften aktiv.